Friedenswoche 2023
Newsletter online ansehen
Stopp Air Base Ramstein Stopp Air Base Ramstein

Gemeinsam für den Frieden! Friedenslogik statt Kriegslogik!

Nie wieder Krieg von deutschem Boden! Dies war der Konsens nach dem 2. Weltkrieg. Aus Deutschlands historischer Verantwortung ergab sich eine Verpflichtung für den Frieden. Mit der beschlossenen Lieferung von Leopard-Panzern wurde nun wieder eine rote Linie überschritten und bereits jetzt mehren sich die Rufe nach Kampfflugzeugen und noch schwereren Waffen. Das Anheizen des Krieges durch Waffenlieferungen und schweres Kriegsgerät wird genauso wenig Frieden bringen, wie die Ausbildung von ukrainischen Soldaten auf Militärbasen auf deutschem Boden. Frieden kann erst entstehen, wenn die Beteiligten miteinander sprechen, anstatt die Gewaltspirale weiter anzuheizen!

Friedenswoche 2023 - Es ist an der Zeit! Soziale Sicherheit statt Krieg!

Der Ukraine-Krieg und der seitens der EU entfachte Wirtschaftskrieg führen darüber hinaus zu massiven sozialen Verwerfungen in Deutschland, der EU und vor allem in den Ländern des Globalen Südens. In Dänemark wird gerade ein Feiertag abgeschafft, um den Wehretat zu finanzieren. Mit ähnlichem ist auch in Deutschland zu rechnen, damit die 100 Mrd. Euro „Sondervermögen“ sowie die angestrebten jährlichen 2-3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (derzeit wären das ca. 77 bis 116 Mrd.) für Rüstung finanziert werden können. Irgendwer muss den Preis für die Hunderte von Milliarden für Aufrüstung zahlen, die die Gewaltspirale weiter anheizen. Der Protest gegen die existenziellen sozialen Belastungen für große Bevölkerungskreise muss daher vor dem Hintergrund der kriegerischen Eskalation gesehen werden, bei der Ramstein eine logistische Schlüsselfunktion hat. Deshalb ist dieser Ort auch besonders geeignet, um in einem Friedens- und Protestcamp den bundesweiten Widerstand gegen die Kriegspolitik zusammen zu führen.

Die Air Base Ramstein ist das Logistikzentrum der Kriegsunterstützung

Die Air Base Ramstein ist das Logistikzentrum für die US-amerikanische Kriegsunterstützung der Ukraine, Standort für den Kriegsrat, der sich regelmäßig zu diesem Zweck trifft und wäre, durch ihre Funktion als Kommandozentrale für die gegen Russland gerichtete Raketenabwehr, vermutlich das priorisierte Angriffsziel eines Präventiv- bzw. Gegenschlags. Nicht erst seit den Panzerlieferungen an die Ukraine geht Krieg vom deutschen Boden aus. Diese Airbase ist schon seit Jahren mitverantwortlich für die Koordinierung des (Drohnen-)Kriegs im Mittleren Osten.

Deswegen rufen wir zur Friedenswoche vom 18.-25. Juni 2023 auf. Kommt zu den Friedensaktionen vor und um die Air Base Ramstein.

Mehr Infos findet ihr auf unserer Webseite >


Die Tickets für das Friedenscamp sind da!

Vom 18.-25.6.2023 findet die Friedenswoche statt. Ausgangspunkt für die Friedensaktionen bildet das Friedenscamp. Hier finden wieder Friedenswerkstatt, Konzerte und gemeinsame Vorbereitung von friedlichen Protesten und Austausch über Wege hin zu einer friedlichen Welt statt. Wir wollen gemeinsam mit euch aus der Kriegslogik ausbrechen und mit euch eine Friedenslogik gestalten. Im Friedenscamp wird der Frieden und die Mitmenschlichkeit gelebt. Mit gemeinsamen Essen, Workshops, Jam-Sessions in der Jurte und Gesprächen am Lagerfeuer werden wir eine schöne kraftgebende Zeit verbringen. Das Friedenscamp ist ein Mitmach-Camp und daher freuen wir uns über jede Unterstützung vor, während und nach dem Camp.

Damit wir das Friedenscamp organisieren können, brauchen wir schon jetzt eure Unterstützung und möchten euch bitten, kauft euch schon jetzt ein Ticket. Die Tickets, die jetzt erworben werden, helfen uns die Kosten, die im Vorfeld für den Aufbau eines solchen Camps anfallen, stemmen zu können. Daher ein Riesendankeschön an alle, die ihr Ticket jetzt schon sichern und uns dadurch überhaupt die Möglichkeit geben, das Camp aufzubauen. Und ein besonderes Dankeschön an euch alle, die ihr das auch schon die letzten Jahre getan habt.

Hier geht es zu den Tickets und weiteren Informationen >


Spread the word! Helft uns, die Friedenswoche zu verbreiten!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei der Friedenswoche 2023 unterstützen möchtet! Hierzu könnt ihr helfen, die Friedenswoche bekannter zu machen. Innerhalb der Friedensbewegung sind wir bekannt, aber um unsere Forderungen nach Frieden weiter zu verbreiten und Ausdruck zu verleihen, müssen wir noch viele viele mehr werden. Bitte teilt daher unsere Social Media Beiträge und Kanäle, unseren Newsletter oder helft uns, unseren Mitmenschen einen Flyer in die Hand zu drücken und ins Gespräch zu kommen. Unsere verschiedenen Kanäle findet ihr hier:

Webseite und Newsletter: www.stoppramstein.de   

Facebook: www.facebook.com/stoppramstein  

Twitter: https://twitter.com/stoppramstein  

Telegram: https://t.me/StoppRamstein  

Instagram: https://www.instagram.com/stoppramstein

Den Flyer für die Friedenswoche könnt ihr hier bestellen >

Stopp Air Base Ramstein Kampagne

Postfach 27 04 15
13474 Berlin

info@stoppramstein.de

Die Kampagne "Stopp Air Base Ramstein" ist auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Jede kleine und große Spende hilft, die Aktionen erfolgreich zu gestalten.
Spenden oder Fördermitglied werden.

facebook  twitter  youtube  instagram  telegram 
Newsletter abbestellen   |   Online ansehen