Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche

Kommt alle ins Friedenscamp! | #4 Newsletter 2023

Da unsere neue Webseite zum Friedenscamp mehrfach zu Verwirrung geführt hat, möchten wir nochmal ganz genau erklären, wie du am Friedenscamp teilnehmen kannst:

Die erste und wichtigste Regel lautet: Jede und jeder kann teilnehmen, egal ob sie oder er für das Friedenscamp etwas spendet. Packe einfach dein Zelt und Schlafsack ein, nimm dein Wohnmobil oder Wohnwagen und komm vorbei!

Es gibt bei uns keine Tickets im herkömmlichen Sinne wie bei kommerziellen Veranstaltungen! Die sogenannten Spenden-Tickets sind ausschließlich dafür da, damit wir im Vorfeld finanzielle Mittel haben, um die Kosten, die bei der Planung und dem Aufbau entstehen, decken zu können. Außerdem können wir so besser abschätzen, wie viele Menschen an wie vielen Tagen teilnehmen werden, was uns z.B. die Planung der Essenseinkäufe, der Menge der Toiletten sowie Duschen erleichtert.

Daher vielen Dank an alle, die sich bereits angemeldet haben und einen Beitrag zur Finanzierung des Camps geleistet haben! Ohne euch wäre das Friedenscamp nicht möglich!

Das Friedenscamp lebt von eurer Solidarität!

Uns ist ein solidarischer Umgang miteinander sehr wichtig! Damit das Friedenscamp stattfinden kann, müssen wir die komplette Infrastruktur für so ein Camp auf einer einfachen Wiese aufbauen. Daher müssen wir für Trinkwasser, Strom, Toiletten, Duschen, Abfallentsorgung, Zelte, Bühne etc. selbst sorgen. Außerdem bieten wir euch ein reiches Kultur- und Workshopprogramm sowie 3 vegane Mahlzeiten am Tag. Das alles kostet natürlich Geld – ca. 36 € pro Person und Tag sind nötig.

Die letzten Jahre hat es auch immer funktioniert, dass wir annähernd die Kosten für das Camp decken konnten. Wir gehen auch dieses Jahr davon aus, dass jene, die mehr geben können, etwas mehr geben und wer weniger geben kann, darf auch weniger geben. Wer nichts geben kann, aber etwas zurückgeben möchte, kann z.B. während des Friedenscamps mit anpacken und/oder beim Auf- und Abbau helfen. Es bleibt aber bei Regel 1: Jede und jeder kann teilnehmen, egal ob sie oder er für das Friedenscamp etwas spendet.

Vor Ort im Camp

Alle bekommen an der Anmeldung ein Bändchen, einen Platz für Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil sowie 3 Mahlzeiten und Trinkwasser! Ihr müsst keinen Zahlungsbeleg mitbringen. Auch an der Anmeldung könnt ihr etwas spenden oder ihr habt dies schon gemacht oder macht es irgendwann, wenn es möglich wird. Es bleibt aber bei Regel 1: Jede und jeder kann teilnehmen, egal ob sie oder er für das Friedenscamp etwas spendet. Wir vertrauen auch dieses Jahr darauf, dass wir am Ende mit eurer Hilfe die Kosten decken können.

Eure Spende für das Friedenscamp

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den Spenden-Tickets um eine Spende. Dieses hilft uns, das Friedenscamp zu organisieren sowie auszurichten und hilft eurem Finanzamt, euch Steuern zurückzuerstatten. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Bitte beachtet, dass bei Spenden bis zu 300 Euro je Zahlung keine formale Zuwendungsbescheinigung an das Finanzamt erforderlich ist. D.h., für eure Steuererklärung reicht eine Kopie des Kontoauszuges aus. Wir stellen euch natürlich dennoch gerne eine Spendenbescheinigung aus, falls ihr dies wünscht.

Weitere Informationen zum Programm, Anreise etc. findet ihr auf: https://ticket.stoppramstein.de/. Sollte nach wie vor noch etwas unklar sein, dann schreibt uns gerne an: camp@stoppramstein.de.

Friedensbewegte Grüße
Euer Team von Stopp Air Base Ramstein

P.S.: Der Aufbau befindet sich in vollem Gange und wir freuen uns riesig auf euch! Lasst uns gemeinsam und solidarisch ein Zeichen für den Frieden setzten! Ob arm oder reich, unabhängig von Geschlecht und Alter, egal welche Hautfarbe oder Sprache – wir sind eine Menschheitsfamilie und stehen für den Frieden und für eine friedliche Welt zusammen! Lass uns den Kriegstreibern zeigen, dass wir GEGEN Krieg, Waffen und das Töten von Menschen sind und FÜR Diplomatie, Frieden und das Leben stehen!


Kommt alle zur Friedenswoche!

Vom 18.-25. Juni 2023 werden wir auf der Friedenswoche der Stopp Air Base Ramstein Kampagne mit vielen bunten Protestformen wieder ein Zeichen für den Frieden setzen. Warum dich das etwas angeht? Weil es derzeit nötiger denn je ist, den Kriegstreibern etwas entgegenzusetzen. Die Welt ist so unsicher wie nie und steht am Rande eines Weltkrieges. Die Air Base Ramstein spielt dabei eine zentrale Rolle.

Lest hier, warum wir protestieren und welche Aktivitäten während der Friedenswoche stattfinden >