Wer wir sind / Unser Selbstverständnis:

Wir sind aktiv für den Frieden – als Kampagne Stopp Air Base Ramstein seit 2015.

Viele von uns sind bereits langjährig in der Friedensbewegung tätig. Immer mehr Aktive in unseren Reihen haben sich aber erst in den letzten Jahren politisiert und sind als Neulinge zu uns gestoßen. Damit sind wir altersmäßig sehr gemischt, aber als junge Bewegung zugleich in der Tradition der Friedensbewegung verwurzelt. Damit stehen wir zu folgenden Grundprinzipien:

Unsere Aktivitäten planen wir mit einem größeren Orga-Team, in dem wir in familiärer Atmosphäre kreative Ideen entwickeln, um den wachsenden Anforderungen im Kampf für Frieden, Abrüstung und der Schließung fremder Militärbasen wie der Kriegsdrehscheibe Ramstein gerecht zu werden.


Aufruftext zur Friedenswoche 2024:

Wir weigern uns, Feinde zu sein

Wir sind alle eine Menschheitsfamilie und sehen darin eine politische und kulturelle Aufgabe.
Wir haben Empathie für alle Menschen weltweit, die von Kriegen betroffen sind.
Wir sind gegen Doppelmoral mit einseitigen Sichtweisen auf einzelne Konfliktherde.
Die US Air Base Ramstein steht für (verdeckte) Kriege, die weltweit mit Kampfdrohnen und logistischer Versorgung mit Kriegsmaterial geführt werden.
Die US Air Base steht auch für eine Vasallentreue unserer Bundesregierung gegenüber der US-Kriegspolitik. Deshalb richten wir unsere Forderungen an die Bundesregierung, um die grundgesetzlich verankerte Souveränität und völkerrechtliche Verpflichtungen gegenüber den USA wiederherzustellen.
Wir fordern:


Internationaler Beirat Stopp Air Base Ramstein

Der internationale Beirat berät die Kampagne Stopp Air Base Ramstein.

Im internationalen Beirat wirken mit:


Impressionen