Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche

Wir weigern uns Feinde zu sein! | #1 Newsletter 2024

In einer Zeit, in der die Kriegspropaganda immer lauter wird, ist es notwendig, dass wir als Friedensbewegung ebenfalls immer lauter werden und uns für die friedliche Lösung von Konflikten einsetzen und uns klar gegen eine deutsche Kriegsbeteiligung und Waffenlieferungen sowie Aufrüstung aussprechen. Deutschland muss nicht wieder kriegstüchtig werden, sondern friedenstüchtig! Wir wollen keine Politik, die auf Konfrontation und Feindschaft beruht, sondern eine friedliche Politik, die auf Verhandlung und Diplomatie setzt.

Die US Air Base Ramstein steht für (verdeckte) Kriegsführung und damit gegen Frieden auf der Welt. Deshalb werden wir nicht müde und organisieren auch dieses Jahr wieder eine Friedenswoche, um einen Teil dazu beizutragen, dass Liebe und Frieden anstatt von Hass und Krieg herrschen. Wir nehmen die Energie des anbrechenden Frühlings mit und bereiten mit Vorfreude die Friedenswoche zum Sommerbeginn um die Sommersonnenwende vor.

Friedenswoche 2024 und Anmeldung fürs Camp

Die Friedenswoche vom 16.- 23. Juni läuft diesmal unter dem Motto: Wir weigern uns Feinde zu sein! Wir sehen die Menschheit als eine Familie und solidarisieren uns daher mit allen Menschen, die von den Leiden des Krieges betroffen sind. Kriegsführung benötigt Feinde, die gegeneinander aufgehetzt werden. Dem möchten wir entgegentreten, indem wir Mitmenschen nicht abwerten, sondern die Gleichwertigkeit in jedem Menschen erkennen und Wege zur Freundschaft finden.

Hierzu bietet das Friedenscamp (16.-23. Juni) die perfekte Möglichkeit, denn es bietet einen Begegnungsraum, wo viele friedensbewegte Menschen zusammenkommen und eine schöne Zeit zusammen haben, egal wo sie auch herkommen. Es gibt Live-Musik auf der Bühne, Jam-Session in der Jurte und auch im Rahmen der Friedenswerkstatt (18.-21. Juni), die Möglichkeit sich friedenspolitisch auszutauschen.

Hier findest du außerdem eine Übersicht, was dich im Camp erwartet sowie Impressionen aus dem letzten Jahr. Wir freuen uns, wenn du ein aktiver Teil der Friedensbewegung wirst und uns mit deiner Teilnahme bereichern möchtest. Für unsere Planung wäre es schön, wenn du dich schon im Vorfeld anmelden würdest.

Unsere großen Aktionen auf der Straße beginnen dieses Jahr am 20 Juni mit einer gemeinsamen Fahrt zum Fliegerhorst Büchel. Außerdem werden wir gemeinsam die große Demonstration am 22. Juni diesmal in Kaiserslautern vorbereiten und unseren Protest öffentlich kundtun. Außerdem wird es die gesamte Friedenswoche über viele kleine Aktionen vor der Air Base Ramstein geben.

Abendveranstaltung mit Daniele Ganser, Eugen Drewermann und Christiane Reymann

Dieses Jahr ist es uns für die alljährliche Abendveranstaltung der Kampagne gelungen, prominente Rednerinnen und Redner der Friedensbewegung zu gewinnen. Mit Vorträgen von Daniele Ganser, Eugen Drewermann und Christiane Reymann wird die Veranstaltung ein echtes Highlight der Friedenswoche. Die Abendveranstaltung findet am 21. Juni um 18 Uhr statt und die solltest du dir nicht entgehen lassen! Im Friedenscamp erwartet euch nach der Abendveranstaltung eine ganz besondere Überraschung. Also kommt nach der Veranstaltung alle ins Friedenscamp, es lohnt sich.

Wir benötigen deine Hilfe

Wir freuen uns über jede mögliche Hilfe! Ob das die Teilnahme an der Demonstration oder der Abendveranstaltung ist oder auch das Miterleben des Friedenscamps. Hierbei würden wir uns auch darüber freuen, wenn du schon in der Aufbauwoche zu uns stoßen kannst und uns aktiv beim Aufbau des Camps zu Hand gehen möchtest. Die Aufbauwoche ist jedes Jahr eine spezielle und schöne Zeit, in der du das Team näher kennen lernen kannst. Hierbei entstehen immer schöne menschliche und freundschaftliche Verbindungen. Wir rücken hier näher zusammen.

Mobilisierung

Wir wollen den Kriegstreibern zeigen, dass viele Menschen für Frieden stehen! Lasst uns zeigen, dass die Mehrheit nicht kriegstüchtig gemacht werden möchte! Wir werden friedenstüchtig! Dafür brauchen wir die Hilfe von euch allen. Bestellt unseren Flyer und Aufkleber und helft uns bei der Mobilisierung. Leitet den Newsletter und unsere Posts in den sozialen Medien weiter.

Spenden

Da sich die Kampagne aus ehrenamtlichen Aktivistinnen und Aktivisten zusammensetzt und wir als Teil der Friedensbewegung keine finanzstarke Lobby im Rücken haben, wie etwa die Kriegsindustrie, sind wir bei unserer Arbeit für den Frieden auf Spenden angewiesen. Ohne diese Spenden ist die Bewerkstelligung der Friedenswoche nicht möglich! Deshalb freuen wir uns über dein Engagement hinaus natürlich über jede größere und kleinere Spende. Jeder Cent fließt hierbei in unsere so wichtige Friedensarbeit.

Spende bitte auf folgendes Konto:

Inhaber: Aktiv für den Frieden – Stopp Ramstein e.V.
IBAN: DE38 1005 0000 0190 6460 80
BIC: BELADEBEXXX
Stichwort: Spende Stopp Ramstein oder per

Ihr könnt auch ganz gezielt für das Friedenscamp, die Demo oder die Abendveranstaltung spenden und wenn ihr mögt, mit eurem Namen auf unserer Webseite erscheinen.

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Fördermitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Schon jetzt möchten wir dir herzlich für deine Unterstützung danken!

Friedensbewegte Grüße
Dein Stopp Air Base Ramstein Team