Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche

ARD: Bund will Drohnen zügig kaufen

Die Bundeswehr will Drohnen kaufen, die auch bewaffnet werden können. Das Geschäft scheiterte kurz vor der Bundestagswahl am Veto der SPD. Nun soll der Vertrag doch noch unterschrieben werden. […]

Ganzen Artikel lesen >

Hatte die SPD noch im Juni 2017 die Beschaffung der bewaffnungsfähigen Drohne Heron TP platzen lassen, fügt sie sich jetzt wieder in die Reihe der Kriegsparteien ein. Anscheinend will die Große Koalition nun schnell den Deal mit Israel über die Bühne bringen und bis zum 31. Mai abschließen. Ziel ist es die Drohnen zunächst in Israel zu stationieren, um sich das Zulassungsverfahren für den deutschen Luftraum zu sparen. Langfristig sollen die Kampfdrohnen aber im norddeutschen Jagel stationiert werden.