Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche
Friedenswoche 2023 ein Rückblick

Stopp Ramstein Friedenswoche 2023 – Ein Rückblick

Auf einer Wiese bei Steinwenden startete am 18. Juni 2023 die Stopp Air Base Ramstein Friedenswoche 2023. Auf dem selbstorganisierten einwöchigen Friedenscamp wurde mit insgesamt 600 Teilnehmenden bis zum Ende der Friedenswoche der Frieden und die Mitmenschlichkeit gelebt. Im weiteren Verlauf der Friedenswoche konnten die Aktivisten in der Friedenswerkstatt an Workshops zu aktuellen friedenspolitischen Themen teilnehmen, beim 6. Internationalen Kongress gegen Militärbasen und Krieg einen globalen Blick auf den Ukraine-Krieg werfen und bei unserem Infostand in Ramstein-Miesenbach mit den Anwohnern über ihre Friedenswünsche reden.

Höhepunkt war auch dieses Jahr die Demonstration vor der Air Base Ramstein am Samstag, den 24. Juni 2023, mit Oskar Lafontaine, Ekkehard Sieker und Sabine Schiffer. Die 1500 Teilnehmenden auf der Demonstration waren sich einig und skandierten lautstark: „Wir haben uns entschieden, wir wollen Frieden!“ und „Frieden schaffen, ohne Waffen!“.

Den Abschluss bildete die Verleihung des Stopp Air Base Ramstein Friedenspreises und das anschließende Friedensfest im Camp am 24. Juni 2023.

Demonstration vor der Air Base Ramstein

Rede von Oskar Lafontaine auf der Abschlusskundgebung von Stopp Air Base Ramstein

Rede von Ekkehard Sieker auf der Abschlusskundgebung von Stopp Air Base Ramstein

Medienverantwortung in Krieg und Krise
Rede von Sabine Schiffer auf der Abschlusskundgebung von Stopp Air Base Ramstein

Stopp Air Base Ramstein Friedenspreis 2023

Verleihung des Stopp Air Base Ramstein Friedenspreises an Kristine Karch

6. Internationalen Kongress gegen Militärbasen und Krieg

Panel 1: Germany as a platform for the Ukraine war
Panel 2: The political and legal assessment of the Ukraine war?