Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche

Wir trauern um Roland Vogt

Der Pazifist und unermüdliche Streiter für eine friedliche und zukunftsfähige Welt ist nicht mehr unter uns.

In der Nacht vom 20. auf den 21.05.2018 verstarb der 1941 geborene ehemalige Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Gründungsmitglied der Partei die Grünen und lebenslanger Aktivist für den Frieden – Roland Vogt.

Er war uns seit Jahren in dem Ringen um Konversion ein unermüdlicher Mitstreiter, der als Konversionsbeauftragte des Landes Brandenburg einzigartige Konversionsinitiativen mit auf dem Weg gebracht hat. Sein Wirken für die notwendige Zusammenarbeit von Frieden- und Umweltbewegung wird unvergessen sein.

Mit uns zusammen gründete er 2015 die Kampagne Stopp Air Base Ramstein, der er bis zu seinem Ableben innigst und aktiv verbunden war. Als Gedankengeber für Konversionsüberlegungen für die Air Base Ramstein arbeite er bis kurz vor seinem Tod an einem Konversionsplan für die US-Airbase. Wir müssen jetzt vordenken und entwickeln, was einmal politisch Realität werden soll. Wenn die Zeit für das Umsteuern reif ist, dann sollen die Überlegungen vorliegen, so sein politisches Credo, das er Alt und Jung auf unzähligen Veranstaltungen immer wieder mit auf den Weg gab.

Ein politischer Visionär, der gleichzeitig zutiefst Realist war – auch beim Einschätzen von Macht und Herrschaftsveränderungen. Er setze auf die Kraft der Argumente und der Überzeugung und war sich sicher, dass keine Regierung auf Dauer gegen die eigene Bevölkerung handeln kann. Gewaltloser Widerstand um die großen Ziele der Gerechtigkeit, des Friedens und der Umwelt zu erreichen war die Lebensphilosophie des überzeugten Pazifisten. Er blieb  grüner Gründungsüberzeugung treu.

So galt ein Großteil seines friedenspolitischen Engagements der letzten Jahre auch der Unterstützung der Kampagne Stopp Air Base Ramstein, an deren Aktionen er trotz der Krankheit alle Jahre aktiv teilnahm. Diese Kampagne gibt mir Kraft, mich weiter einzumischen und mich friedenspolitisch zu engagieren, so Roland Vogt in vielen seiner Interviews. Er unterstützte die Kampagne mit Argumenten, Aktionen, Wissen sowie einer großen Lebenserfahrung. Er verteidigte sie aus tiefer Überzeugung gegen politische und verleumderische Angriffe.

Er wird uns fehlen, jetzt werden wir ohne ihn auskommen müssen schon bei den diesjährigen Ramstein Protesten Ende Juno. Sie werden sicher auch im Zeichen des Verstorbenen stehen.

Lieber Roland, wir werden in Deinem Sinne die Proteste weiterführen und dafür wirken, dass die Air Base Ramstein in einem großen Konversionsprogramm friedlich umgestaltet wird. Das dann entstehende Naturschutzgelände sollte Deinen Namen tragen.

Reiner Braun und Pascal Luig
Mitglieder des Koordinierungskreises Stopp Air Base Ramstein