Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Aktionswoche 2022

Noch 20 Tage! | #9 Newsletter 2022

In 20 Tagen beginnt die diesjährige Aktionswoche der Stopp Air Base Ramstein Kampagne! Vom 19.06.-26.06. ist es endlich wieder soweit und das Friedenscamp in Steinwenden öffnet seine Pforten. Wir befinden uns im Endspurt der Vorbereitungen und freuen uns schon riesig, euch alle dort begrüßen zu können!

Für den Frieden

Der Sommer wird heiß und wir sind es jetzt schon. Gerade in diesen Zeiten, ist es wichtiger denn je, sich für den Frieden einzusetzen. Jeder friedensbewegte Mensch kennt wohl das Zitat: „Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin“. Als Friedensbewegung sind wir aber nicht nur gegen Krieg, sondern viel mehr für Frieden! Deshalb heißt es für uns: „Stellt euch vor es ist Frieden und alle gehen hin!“. Nirgends wird Frieden so sehr gelebt wie bei der wichtigsten Aktion der Friedensbewegung, dem Friedenscamp im Rahmen der Aktionswoche. Deshalb kommt alle nach Steinwenden und werdet Teil des friedlichen Wandels.

Demo mit Rede von Eugen Drewermann am 25.06.

Wir werden unseren Protest dieses Jahr mit dem „Tanz der Toten“ auf satirische Art und Weise vor die Tore der Air Base Ramstein tragen, um die Absurdität der totbringenden Airbase darzustellen und damit provokant den Menschen die Augen zu öffnen. Die nötige Ernsthaftigkeit ist uns natürlich auch ein Anliegen. Dafür wird der wunderbare Eugen Drewermann mit seiner Rede auf der Kundgebung sorgen. Bei der Rückkehr ins Friedenscamp wird Eugen Drewermann nochmals sprechen.

Camp-Familie

Das Herz der Aktionstage schlägt im Friedenscamp. Hier pulsiert die Liebe zum Leben als Gegenentwurf zur lebensfeindlichen Air Base Ramstein. Es wird zusammen aufgebaut, gegessen, gejammt, diskutiert, organisiert, Kostüme für die Demo gebastelt oder wundervoller Live-Musik gelauscht. Politischen Input mit Möglichkeit zur aktiven Beteiligung gibt es in den Workshops der Friedenswerkstatt und weitere informative Beiträge bei der traditionellen Abendveranstaltung in Kaiserslautern am Vorabend der großen Demonstration. Den Auftakt der Aktionswoche bildet die Fahrradsternfahrt zur und um die Airbase. Wer den Countdown nicht abwarten kann, ist herzlich willkommen schon in der Aufbauwoche ab dem 13.06. zu helfen und kann sich unter helfer@ramstein-kampagne.eu bei uns melden.

Tickets für das Friedenscamp bekommt ihr unter http://ticket.ramstein-kampagne.eu/.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Termine und Aktivitäten der Aktionswoche >


Wer will schon nach Sylt? Mit dem 9-Euro-Ticket nach Ramstein!

Noch nie war es so einfach, sich an der Ramstein-Aktionswoche zu beteiligen. Die Bundesregierung hat genau zur richtigen Zeit mal etwas Sinnvolles beschlossen: Das 9-Euro-Ticket für Busse und Bahnen im Juni ermöglicht die einfache Nutzung von regionalen Bahnverbindungen zu einem annehmbaren Preis.

Damit eure Anreise noch einfacher wird, haben wir euch einen kleinen Flyer erstellt, in dem wir euch die besten Anreisemöglichkeiten rausgesucht haben. Jetzt habt ihr wirklich keine Ausrede mehr, euch nicht an der Aktionswoche zu beteiligen :)

Flyer „Mit dem 9-Euro-Ticket nach Ramstein!“ >


Was, wann, wo? – Timeline der Aktionswoche

Du hast bei dem breiten Angebot an Aktivitäten die Übersicht verloren? Dann lade dir unsere Timeline herunter. Um einen schnellen Überblick zu bekommen, was, wann, wo in der Aktionswoche stattfindet, haben wir euch eine Timeline erstellt.

Timeline der Stopp Air Base Ramstein Aktionswoche 2022 >